YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erneut konnte der Röntgeninnovator, VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH, in diesem Jahr weitere Neuentwicklungen vorweisen. Nach abgeschlossener in-house Entwicklung wurde im August eine standardisierte Hochpräzisions-CT-Anlage gleich zweimal im Schnellverfahren fertiggestellt und ausgeliefert. Eine Variante mit Granit-Manipulator erhielt ein Kunde in Israel und die andere mit hochpräzisem Stahlmanipulator ging nach Frankreich.

Durch ihre Ausstattung gemäß „ready for metrology“ ist die Anlage besonders für Forschungseinrichtungen und Labore interessant. Details wie integrierte Kühlsysteme, Thermometer und Hygrometer, aber auch Manipulatoren aus geeignetem Material sind standardmäßig enthalten. Die Anlage für Frankreich hat einen Manipulator aus Stahl, die andere basiert auf Granit mit sehr geringer Wärmeausdehnung. Eine Kontrolleinheit mit einem Handbedienelement dient zur Feinjustierung der Achsen während der Anwender direkt daneben steht. Schwerlasten von bis zu 60 kg und einem Durchmesser von bis zu 300 mm können über einen Deckenkran in die Kabinen gefahren werden und dann hochpräzise gescannt werden. Weiterhin sind etliche Optionen, wie zum Beispiel Filterrad, Shutter, Targetkühlung und Detektorblende verfügbar.

Eine der beiden Anlagen hat eine Doppelröntgenröhre. „Es kann auch ein Doppeldetektor inklusive Zeilenscanner eingebaut werden, was die Anlage noch flexibler macht“ erklärt Jason Robbins, Head of Sales bei VisiConsult. Es gibt viele weitere Features, die Kunden bei diesen Standardanlagen auswählen können, um sie an ihren Bedarf anzupassen. Wie immer gilt das Motto von VisiConsult, dass alle Systeme an die Applikation des Kunden angepasst werden können.

Wer sich ein Video zu den Anlagen ansehen möchte, kann unseren YouTube Channel besuchen.

High Precision CT System

Abbildung 1: Kabineninnenraum mit Manipulator aus Granit

Slit Diaphragm for Scatter Correction

Abbildung 2: Schlitzblenden für beide Röntgenquellen