Der Marktführer für kundenindividuelle Röntgeninspektionsanlagen, VisiConsult, befasst sich schon viele Jahre mit der automatischen Auswertung von Röntgenbildern zur industriellen Qualitätsprüfung. Ab diesem Jahr kooperiert das mittelständische Familienunternehmen mit dem Technologieunternehmen Fujitsu. Eine starke Kooperation zwischen Technologieführern, die zum Jahresbeginn mit einem gemeinsamen Kick-off startete.
Die Röntgenlösungen von VisiConsult befinden sich meistens in Qualitätsabteilungen, die einen hohen Anspruch an die Ergebnisse Ihrer Arbeit haben. Dies ist an der Menge der kundenindividuellen Lösungen zu erkennen. VisiConsult geht gerne auf diese Bedürfnisse ein, denn häufig steht ein ernstzunehmender Sicherheitsaspekt der Bauteile auf dem Spiel. Um bestmöglich zu verstehen, welche Kundenwünsche wirklich umsetzbar sind und was es dafür bedarf, geht der Röntgenpionier explizit auf die Bedarfe des Kunden ein. Auch branchenübergreifende Trends werden mit Interesse verfolgt und bewertet. Zukunftsweisende Konzepte, wie die künstliche Intelligenz, werden intern untersucht und evaluiert. Für VisiConsult entstand dadurch schnell das Fazit, das Smart Inspection mittels KI bereits dieses Jahr Wirklichkeit sein kann. Dabei geht es um einen Teil des Inspektionsprozesses, der sehr komplex ist: Die Interpretation. Gerade wenn es um schwierige Fälle oder serielle Interpretation geht, gilt es die Belastung für das Personal und Kosten bestmöglich zu reduzieren. Darunter darf natürlich auf keinen Fall die Qualität leiden.
Als Spezialist in der Röntgenbildverarbeitung bietet VisiConsult seit mehr als 25 Jahren automatische Auswertelösungen an. Der Einsatz von KI birgt allerdings etliche technologische Herausforderungen. Daher hat VisiConsult sich für eine bevorzugte Kooperation mit einem Technologieführer in diesem Bereich entschieden, Fujitsu. Beide Firmen haben das gleiche Interesse und ergänzen sich nahtlos in ihren Fähigkeiten und Technologien. Während Fujitsu seine KI-Plattform und erprobte Algorithmen bereitstellt, greift VisiConsult die jahrelange Industrieerfahrung, das Bildverarbeitungs-wissen und eine enorme Vielzahl an Röntgenbildern zurück.
Basierend darauf, sollen branchenspezifische Algorithmen entwickelt werden. Jörn Nitschmann, Head auf Manufacturing & Automotive Central Europe bei Fujitsu: „Der Einsatz Künstlicher
Abbildung 1: Ein aufregender Kick-off brachte die Beteiligten zusammen
Intelligenz bei der Qualitätsprüfung bietet für viele Unternehmen immense Verbesserungsmöglichkeiten – sowohl beim zuverlässigen Entdecken von kritischen Defekten in Bauteilen, als auch bei der Entlastung der Beschäftigten bei repetitiven Routinetätigkeiten. Durch die Kooperation von Fujitsu und VisiConsult profitieren Kunden insbesondere aus dem produzierenden Gewerbe von maßgeschneiderten Smart Inspektion-Lösungen aus einem Guss.“ Ziel ist es die entwickelten KI-Algorithmen mit jedem beliebigen Röntgensystem zu koppeln – egal ob diese von VisiConsult oder einem anderen Anbieter kommen. Ob dies lokal auf einem Rechner geschehen wird oder über eine Cloud, hängt von dem Einsatzgebiet und den Kundenwünschen ab.
Mit drei renommierten Pilotkunden aus den Bereichen Luftfahrt, Öl & Gas sowie Dienstleistungen startet das Projekt mit dem Fokus auf der automatisierten Auswertung von Schweißnähten. Weitere Use-Cases, wie zum Beispiel Gussteile, sind bereits in der Pipeline. Interessierte Kunden können sich an VisiConsult wenden, um auf die Warteliste für weitere Pilotprojekte aufgenommen zu werden.
MEHR INFORMATIONEN
https://visiconsult.de/smart-inspektion/