Am 29. September 2018 fand in Düsseldorf die Auszeichnungsgala des 24. Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ statt. Der Preis wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung organisiert und verliehen. VisiConsult wurde als einer von drei Finalisten aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

„Zukunft gestalten“ ist das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Bundesweit waren 4917 Unternehmen nominiert. Alle nominierten Unternehmen zeigen sich innovativ, mit starken Werten, klarer Strategie und hoher Flexibilität. 11 Unternehmen wurden mit dem begehrten Preis ausgezeichnet und konnten sich somit gegen 1487 Mitbewerber in dieser Kategorie durchsetzen. Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes: „Mittelstand bedeutet Innovations- und Leistungsbereitschaft, Kontinuität und Fairness. Die Bedeutung des Mittelstandes für Deutschland zeigt sich im diesjährigen Motto „Zukunft gestalten“.

Lennart Schulenburg konnte während der Auszeichnungsgala mit Freude und Stolz den Preis für VisiConsult entgegennehmen: „Wir sind extrem stolz, als einer der Vorzeige-Mittelständler ausgezeichnet zu werden. Ein absoluter Gänsehautmoment, den man nicht so schnell vergisst.“ VisiConsult stand nach 2015 schon zum zweiten Mal auf der Nominierungsliste. Mit seinen Röntgensystemen auf Weltniveau hat es das Unternehmen dieses Jahr unter die Finalisten geschafft. Es konnte vor allem mit seiner direkten und agilen Führung sowie seiner Flexibilität und Innovationsfreudigkeit punkten. Auch konnte VisiConsult sich als globaler Anbieter von kundenspezifischen Röntgensystemen zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung ein absolutes Alleinstellungsmerkmal erschaffen.

Das Familienunternehmen VisiConsult aus Norddeutschland ist mit 75 Mitarbeitern ein führender Anbieter von kundenspezifischen Lösungen im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung mittels Röntgentechnologie. Es exportiert weltweit Hochtechnologie für die Prüfung von Bauteilen für die Luft- und Raumfahrt oder für den Automobilsektor. Die vollautomatischen Lösungen prüfen, dass keine versteckten oder strukturellen Mängel vorliegen. Weiterhin ist das Unternehmen führend im Bereich der Röntgengeräte für die öffentliche Sicherheit, so dass die mobilen Systeme weltweit verdächtige Gepäckstücke prüfen und Bomben entschärfen. VisiConsult ist stolz mit seinen Lösungen zu einer sicheren Welt beizutragen.

Fotograf: Boris Löffert, Andreas Schebesta; Quelle: Oskar-Patzelt-Stiftung